PC keeps restarting?
PC keeps restarting?
Any useful suggestions would be appreciated.
The system performed well for nearly a year before issues began. The case was relocated recently and functioned normally afterward.
Recently, it began powering up with lights near the CPU, DRAM, VGA, and boot sequence (though it never reached boot). It displayed a brief message about an overclock failure and prompted F1 to enter BIOS. After restarting, it resumed operation in about three seconds.
My troubleshooting steps included testing RAM on another machine and the graphics card elsewhere, but I haven’t checked the M.2 drive, CPU, or motherboard separately.
I followed advice to reset the BIOS using aluminum foil for 15 seconds, but left the battery in place due to its location.
The current error states "System memory has changed," suggesting a possible RAM or CPU issue.
I’m considering replacing the motherboard as a last resort.
Any guidance or recommendations would be greatly appreciated.
Was die CPU überclockt und wurde ein XMP-Memory-Overclock aktiviert? Ich habe das schon oft beobachtet und nicht immer nach einer kürzlichen Anpassung. Manchmal funktioniert ein zuvor als stabil angesehenes Overclock nicht mehr. Die F1-Nachricht weist darauf hin, dass man im BIOS eintreten, auf die Standardwerte zurücksetzen, den Bootlauf auswählen und dann versuchen muss, Windows zu starten.
Du hast die Speichererweiterung entfernt, um Tests an einem anderen Gerät durchzuführen. Solche Aktionen sind oft clever und führen bei bestimmten Systemen zu unerwartetem Verhalten. Ohne eine gründliche Prüfung mit Tools wie MemTest86 über mehrere Stunden hatst du das RAM nicht wirklich getestet. Du hast nur gesehen, dass ein anderes Gerät startet.
Wenn die Mutterboard beim Start in POST stecken bleibt, greife ich manchmal dazu, alle RAMs zu entfernen und neu einzuschalten. Das System piept (falls ein Lautsprecher vorhanden ist) und meldet keinen Speicher, was normal ist. Danach füge ich wieder einen DIMM hinzu und starte es erneut. Wenn Windows startet, schalte ich es aus und setze den verbleibenden RAM ein.
Es scheint, als ob das Problem unter der GPU verborgen ist und die PCIe-Verbindung schwer zu ändern ist. Manchmal muss man das Gerät umtauschen. Alternativ könnte ein günstigerer zweiterhand-CPU helfen, um die Ursache zu finden. Im Grunde braucht es oft Geld, wenn man auf die Fehleranalyse angewiesen ist!